Konzentrationswirkung bezeichnet ein Prinzip im Verwaltungsverfahren, wonach eine Genehmigung mehrere andere Genehmigungen miteinschließt. Im Buch gefunden – Seite 71Bei dem § 13 BImschG handelt es sich um eine sogenannte formelle Konzentration”7°. Das bedeutet, von der Konzentrationswirkung werden nur formelle Vorschriften erfaßt”7°. Das gemeindliche Einvernehmen stellt hingegen nicht nur einen ... Eisenbahnverkehrsanlagen nach dem Allgemeinen Eisenbahngesetz(AEG) 4. Konzentrationswirkung nach § 13 BImSchG VA (§ 35 VwVfG) mit drittbelastender Doppelwirkung Lehrstuhl für Deutsches und Europäisches Verfassungs- und Verwaltungsrecht sowie Völkerrecht Folie 3. auch Genehmigung nach § 6 BImSchG hat Konzentrationswirkung (§ 13 BImSchG) Soweit bereits in einem anderen Gesetz, wie etwa in § 13 BImSchG Konzentrationswirkung vorgesehen ist, geht diese vor. Es bestimmt, dass Errichtung und Betrieb von solchen Anlagen eine formelle Genehmigung benötigen, die »im besonderen Maße« schädliche Umwelteinwirkungen, eine Gefährdung, erhebliche Nachteile oder erhebliche . Belästigungen für die Allgemeinheit oder die Nachbarschaft befürchten lassen. wichtig: Behördenbeteiligung, Integrationsprinzip und Konzentrationswirkung Exkurs zur/ Ausblick auf materielle Rechtmäßigkeit [s. später]: - § 6 Abs. BIm-SchV) oder das vereinfachte Genehmigungsverfahren (§ 19 BImSchG) Anwendung findet. 1 als auch Art. Materielle Rechtmäßigkeit 1. . (Rn. Die Konzentrationswirkung des § 13 BImSchG erfasst auch Mitwirkungsrechte, die Vereinen nach den Vorschriften des Naturschutzrechts eingeräumt sind. Das Rechtsschutzinteresse für eine Klage gegen die immissionsschutzrechtliche Genehmigung einer Schießanlage entfällt nicht dadurch, dass die Planung für die Schießanlage in mehreren Punkten geändert und auf eine entsprechende Anzeige nach § 15 Abs. Im Buch gefunden – Seite 671Halbsatz VwVfG, wie bei § 57a Rn. 40 dargelegt, um eine rein formelle Konzentrationswirkung handelt, ... 9 BImSchG Rn. 49; Feldhaus/Peschau BImSchG, § 9 Rn. 13; Jarass BImSchG, § 9 Rn. 6 mit Verweis auf die Kommentierung zu § 8 Rn. 7. Die fehlende Regelung stellt auch keine Regelungslücke dar, die im Wege einer entsprechenden Anwendung des § 13 BImSchG auf Fälle des § 16 Abs. Welches Verfahren nach Stellung des Antrags durchgeführt wird, richtet sich danach, ob das förmliche Verfahren (vgl. Inhaltsverzeichnis 1. 1 Satz 2 in Verbindung mit § 35 Abs. Eine Missachtung der wiederhergestellten aufschiebenden Wirkung liegt nicht vor, wenn die vom Begünstigten vorgenommenen Arbeiten, in denen die Missachtung der aufschiebenden Wirkung liegen soll, zweifelsfrei nicht genehmigungsbedürftig sind.Immissionsschutzrechtliche Genehmigung einer Windkraftanlage;Erstreckung des Genehmigungsbescheids auf den Bau der Kabeltrasse für diese Windkraftanlage;Missachtung der auf Antrag des Dritten gerichtlich wiederhergestellten aufschiebenden Wirkung seiner Anfechtungsklage durch den begünstigten Genehmigungsinhaber;Behauptete Genehmigungsfreiheit der durchgeführten Arbeiten;Vorläufige Anordnung des Gerichts zur Sicherung der aufschiebenden Wirkung;Prüfungsumfang bei Erlass einer vorläufigen gerichtlichen Sicherungsanordnung wegen Missachtung der aufschiebenden Wirkung;Darlegungsobliegenheit. § 13 BImSchG)49. Die Genehmigung nach dem BImSchG umfasst auch die Baugenehmigung. § 6 I Nr. 5 BImSchG ist auf baurechtlich genehmigte und später nach § 67 Abs. Konzentrationswirkung bezeichnet ein Prinzip im Verwaltungsverfahren, wonach eine Genehmigung mehrere andere Genehmigungen miteinschließt. Man unterscheidet die formelle und die materielle Konzentrationswirkung. Während der Regelungsgegenstand alle Aspekte umfassen soll, für die die immissionsschutzrechtliche Genehmigung eine Freigabewirkung enthält, sollen die materiellen Voraussetzungen, die nicht von der Konzentrationswirkung des § 13 BImSchG erfasst werden und über die folglich entweder in parallelen Verfahren oder gar nicht vorgängig entschieden wird, nur … §§ 5, 7 BImSchG 2. BImSchV sind spätestens mit der öffentlichen Bekanntmachung (s.u., 4.1.2.1.4.1) alle Behörden, deren Aufgabenbereich durch das Vorhaben berührt wird, zu beteiligen. formelle Konzentrationswirkung, d. h. sie ersetzt (fast) alle anderen notwendigen Genehmi-gungen. November 2015 - 10 A 7.13, OVG Lüneburg, Urteil vom 23. Nach der formellen Konzentrationswirkung wird nur das förmliche Verfahren einer anderen Behörde ersetzt. 6. Beispiel: § 13 BImSchG. . Nebenbestimmungen. Mit diesem umfangreichen Prüfungskatalog im materiellen Recht korrespondiert die formelle Konzentrationswirkung der immissionsschutzrechtlichen Genehmigung (vgl. Hängebeschlusses; Beschwerde, 1. Der immissionsschutzrechtlichen Genehmigung kommt dabei nach § 13 BImSchG formelle Konzentrationswirkung hinsichtlich eventuell bestehender Genehmigungserfordernisse (u. B. Formelle Voraussetzungen der Erteilung der Baugenehmigung . 3 Satz 1 BauGB unterbricht den Lauf der Frist des § 36 Abs. RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT A. Zulässigkeit III. §§ 74, 75 VwVfG). Im Buch gefunden – Seite 173Vgl. BVerwGE 85, 44 (47); dazu Sanden in: Koch (Hg.), Umweltrecht, § 13, Rn. 122 sowie oben Kapitel 1 II. 2., S. 34. ... 138 Es handelt sich folglich um eine formelle, keine materielle Konzentrationswirkung, vgl. oben, Fn. 17. Weiterhin müssen die formellen Voraussetzungen für die Erteilung einer Baugenehmigung gegeben sein. BImSchV sind spätestens mit der öffentlichen Bekanntmachung (s.u., 4.1.2.1.4.1) alle Behörden, deren Aufgabenbereich durch das Vorhaben berührt wird, zu beteiligen. ��>��낫]l�eh�����dj�d�ai��xq۱YI�W5b'Ũ�{ض�آܠ#~_�O��l��B�"�H���5�)�q���2�����f�%ڐ[Z�� �������9Ɣ{�_��^�l]ë �.Ůq���v�������7��Z�)a�q�2)�����W)��9`�{� ��I�e���0�b� ]/0�X��,���i�㲪4�y�y����?/�$:��"�b{�Q7����㗕�C�,P�`��f������{�[*� �5��Fݠ) ����(�g^�q[�P/ ޣ���4��z�OW��;��8�-�*Co�zg��-���9���[�]�s#c\��)� �@qOg�`�V]bq9v>�X�6��f�%g�ʡi��l�p��[��j�I@�-��aՏa ��"&p@������������ _�7�6)�O��I���3�s��. NE –, das in einem Normenkontrollverfahren ergangen ist, zu den gesetzlichen Vorgaben für die Öffentlichkeitsbeteiligung über das Internet Stellung genommen. Soweit andere behördliche Entscheidungen von der Konzentrationswirkung des § 13 erfasst werden, hat die Genehmigungsbehörde zu prüfen, ob hierfür … 1 Nr. Zunächst entfaltet die Genehmigung stets eine Gestattungswirkung, wodurch ein formell und bzw. 2 Satz 2 BauGB eingetreten, ist die Gemeinde im Anfechtungsprozess gegen die Genehmigung gehindert, diejenigen Einwände geltend zu machen, die bereits zum Zeitpunkt des Eintritts der Einvernehmensfiktion eine Versagung des Einvernehmens ermöglicht hätten (Anschluss an OVG Münster, Beschl. Ist die Einvernehmensfiktion des § 36 Abs. 6 BauGB setzt voraus, dass die Biogasanlage einem landwirtschaftlichen Basisbetrieb organisatorisch zugeordnet ist. �2��ޫ/������Ȓ�j�Thʀµ*Ɗ��[ ��~� 7A��d�ăT6EX���x/�`��lͥ�ĉFw�Ȯ8��0. von § 13 BImSchG (Immissionsschutzrecht)) Formelle Voraussetzungen Zuständigkeit. Materielles Bauordnungsrecht - unter Berücksichtigung der LBO - Novelle 2019. Bayerischer VGH, Beschluss vom 19.08.2014 - 22 CS 14.1597 Fundstelle openJur 2014, 19954 Rkr: AmtlSlg: Im immissionsschutzrechtlichen Genehmigungsverfahren für eine Windkraftanlage ist es geboten, vor der v. 17.11.2005 - 22 AS 05.2945 -, juris). 2 BImSchG: Prüfung von „andere[n] öffentlich-rechtliche[n] Vorschriften - § 13 BImSchG: weitreichende Konzentrationswirkung der 1 BetrSichV, die gemäß § 67 Abs. formelle Konzentrationswirkung. 3, 19 Abs. Dabei lässt die formelle Konzentrationswirkung die andere nötige Genehmigung entfallen, nicht aber deren inhaltliche Prüfung. Die formelle Konzentrationswirkung … ein iso- lierter Antrag auf Erteilung einer Waldumwandlungsgenehmigung zu stellen. 1. 2 BayBO) und; bei Werbeanlagen, die einer straßenverkehrsrechtlichen Erlaubnis bedürfen (§ 56 Satz 1 Nr. Durchsuchen Sie hier JuraForum.de nach bestimmten Begriffen: Urteile zu § 13 BImSchG © JuraForum.de — 2003-2021. 66 BayBauO Nachbarbeteiligung ! '|��?�]Ns\A���隣���;�_NR��^)���oi Im Buch gefunden – Seite 469Es besteht eine formelle Konzentrationswirkung. Eine Begrenzung der Konzentrationswirkung− wie beispielsweise für die immissionsschutzrechtliche Genehmigung nach §13 BImSchG− besteht nicht.80 Gem. §75 Abs.1 S.2 VwVfG werden durch die ... Diese Vorschrift spiegelt die in § 13 BImSchG festgelegte Konzentrationswirkung der Genehmigung (s.o., 3.3.1.1) wider. BImSchV hinsichtlich der Luftqualität und die §§ 47a und 47f BImSchG bzgl. in Anlagegenehmigung nach §§ 6, 13 BImSchG . 1 0 obj Konzentrationswirkung, Art. die kreisfreie oder Große oder Mittlere kreisangehörige Stadt als untere Bauaufsichts- behörde, §§ 60 I, 62 BauO NRW . 1 S. 1 BauO iVm den dort genannten Ausnahmenormen; Konzentrationswirkung von immissionsrechtlichen Genehmigungen gem. Die Bestimmung des Anlagenstandorts hängt vom … Man unterscheidet die formelle und die materielle Konzentrationswirkung. Bei der formellen Konzentrationswirkung wird das förmliche Verwaltungsverfahren der anderen Behörde ersetzt, jedoch muss die bearbeitende Behörde die Normen, die die andere Behörde prüfen würde, in ihren eigenen Prüfungsumfang miteinbeziehen. Im Buch gefunden – Seite 76... formelle Konzentrationswirkung fehlt , wie etwa im immissionsschutzrechtlichen Genehmigungsverfahren ( S 13 BImSchG ) . Die Entstehungsgeschichte mag im Hinblick auf die von der deutschen Delegation vorgelegten , jedoch abgelehnten ... (2008). § 19 Abs. Bundeswasserstraßen nach dem Bundeswasserstraßengesetz(WaStrG) 3. 1. Vorbemerkung: Nach § 13 BImSchG hat die immissionsschutzrechtliche Genehmigung sog. 2 BImSchG eine Prüfung der Baurechtsvorschriften anordnet. Nach Auffassung einzelner Gerichte und von Teilen des rechtswissenschaftlichen Schrifttums handelt es sich bei der Rodung von Wald zum Zweck der Errichtung von Windenergieanlagen um eine lediglich vorbereitende Maßnahme, die nicht von der Konzentrationswirkung des § 13 BImSchG erfasst ist. Vorläufiger Rechtsschutz gegen eine für sofort vollziehbar erklärte immissionsschutzrechtliche Genehmigung;Verstoß gegen artenschutzrechtliche Verbote durch die Rodung von Wald im Baustellenbereich Ablehnung eines sog. Damit bildet der ursprüngliche Genehmigungsbescheid nach wie vor die rechtliche Grundlage für das Vorhaben auch in der geänderten Ausführung. 2 GG weder berechtigt noch verpflichtet, die Entscheidung über die Zulassung eines Vorhabens über die in §§ 14, 15 BauGB vorgesehenen Möglichkeiten hinaus hinauszuzögern, um der planenden Gemeinde Gelegenheit zu geben, entgegenstehendes Planungsrecht in Kraft zu setzen.

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