Forum Deutsch als Fremdsprache - Internetservice Deutschlernen und -lehren. Person Plural, 1.3.2.4.3.b: Andere Mittel zum Ausdruck einer Aufforderung, 1.3.2.5: Aktiv und Passiv: das Genus Verbi, 1.3.2.5.1: Das Vorgangspassiv (Das werden-Passiv), 1.3.2.5.1.b: Angabe des Agens mit 'von' oder 'durch', 1.3.2.5.1.d: Spezialfall: Vorgangspassiv zum Ausdruck eines Befehls, 1.3.2.5.1.1: Nicht passivfähige Verben: Vorgangspassiv, 1.3.2.5.1.2: Konkurrenzformen des Passivs, 1.3.2.5.1.2.a: 'bekommen, erhalten, kriegen' + Partizip Perfekt, 1.3.2.5.1.2.b: Reflexivkonstruktion mit unpersönlichem 'sich', 1.3.2.5.1.2.c: Funktionsverb + Verbalsubstantiv, 1.3.2.5.1.2.f: 'bleiben + zu' + Infinitiv, 1.3.2.5.1.2.g: 'es gibt + zu' + Infinitiv, 1.3.2.5.1.2.h: 'sein' + Adjektiv auf '-bar, -lich, -fähig', 1.3.2.5.2: Das Zustandspassiv (Das 'sein'-Passiv), 1.3.2.5.2.d: Zustandspassiv und andere Konstruktionen, 1.3.2.5.2.1: Nicht passivfähige Verben: Zustandspassiv, 1.3.2.5.3.a: Die Formen des Vorgangspassivs, 1.3.2.5.3.b: Die Formen des Zustandspassivs, 1.3.4.a: Perfektive und durative (imperfektive) Verben, 1.3.4.b: Subklassen der perfektiven und durativen Verben, 1.3.5: Vollverben, Hilfsverben, Modalverben, Kopulaverben und Funktionsverben, 1.3.5.3.5.e: Eventualität ('für den Fall, dass'), 1.3.5.3.5.g: Zukunft in der Vergangenheit, 1.3.5.3.7: 'haben, sein' + 'zu' + Infinitiv, 1.3.5.3.8: Den Modalverben ähnliche Verben, 1.3.5.4: Die Kopulaverben: 'sein, werden, bleiben', 1.3.6.1: Persönliche und unpersönliche Verben, 1.3.6.1.c: Unpersönlich verwendete Verben, 1.3.6.3: Transitive und intransitive Verben, 1.3.6.3.c: Intransitiv verwendete transitive Verben, 1.3.6.3.d: "Echte" transitive Verben und "pseudotransitive" Verben, 1.3.6.4.c: Reziproke und reflexive Verwendung von Verben, 1.3.6.4.1.d: Reflexive Formen zum Ausdruck des Passivs, 1.3.6.4.1.1: Flexion der reflexiven Verben, 1.3.6.4.2: Reziproke Verben ("Wechselseitige"Verben), 1.3.6.4.2.a: Ausschließlich reziproke Verben, 1.3.6.4.2.1: Flexion der reziproken Verben, 1.4.1.1.b: Nur attributiv verwendete Adjektive, 1.4.1.1.c: Nur prädikativ verwendete Adjektive, 1.4.1.2.1: Bildung der flektierten Formen, 1.4.1.2.2: Bildung der nicht flektierten Formen, 1.4.1.2.3: Flexionsstamm, Gradmerkmal und Endungen, 1.4.1.3.b: Flexionstypen (Deklinationstypen), 1.4.1.3.c: Zwei aufeinanderfolgende Adjektive, 1.4.1.3.d: Nach Pronomen und Zahladjektiven, 1.4.1.3.e: Substantivisch verwendete Adjektive, 1.4.1.3.4: Pronomen und Zahladjektive, nach denen die Flexion schwankt, 1.4.1.3.5: Artikelwörter und Flexion des nachfolgenden Adjektivs, 1.4.1.4.a: Adjektive mit schwankendem Schluss-e in der Grundform, 1.4.1.4.b: e-Tilgung bei 'e' im Stammauslaut, 1.4.1.4.c: e-Tilgung bei 'el' im Stammauslaut, 1.4.1.4.d: e-Tilgung bei Adjektiven auf 'er' und 'en', 1.4.1.4.g: Unregelmäßige Steigerungsformen, 1.4.2.3: Der Superlativ (Die Höchststufe), 1.4.2.4: Der Elativ (Der absolute Superlativ), 1.4.2.4.a: Ausdruck eines sehr hohen Grades, 1.4.2.5: Die Steigerung zusammengesetzter Adjektive, 1.4.2.5.c: Erster oder zweiter Teil steigerbar, 1.4.2.6: Adjektive ohne Steigerungsformen, 1.4.2.6.c: Adjektivisch verwendete Partizipien, 1.4.4.1.a: Besonderheiten bei Gebrauch und Flexion, 1.4.4.3.b: Attributives Adjektiv und Nomen, 1.5.1.b: Stellvertretend verwendete Pronomen, 1.5.1.1.c: 2. Dank der kreativen deutschen Wortbildungsregeln kommt auch ein Wort aus vier spontan zusammengesetzten Wörtern einigermaßen verständlich daher - zumindest beim zweiten Lesen. Wortschatz nach Wortfamilien, Wortfeldern, Wortbildungsregeln ordnen.Wortfelder.Wortstamm.Antonyme und Synonyme.Wortbildung.Wortzusammensetzung. Fälle: Nominativ: Einzahl Wortdauer; Mehrzahl Wortdauern Genitiv: Einzahl Wortdauer; Mehrzahl Wortdauern Dativ: Einzahl Wortdauer; Mehrzahl…, Wortdauern (Deutsch) Wie schreibt man raubeinig?, Wie schreibt man Propaganda?, massgeschneidert, gem. Silbentrennung: Auch Neologismen (Wortneuschöpfungen) werden besonders gerne in bestimmten Branchen benutzt. Hier können Sie Anmerkungen wie Anwendungsbeispiele oder Hinweise zum Gebrauch des Begriffes „Wortbildungsregel“ machen Objektbezug) -Deklinationen -Konjugationen (inkl. Mit kapiert.de kannst du Englisch dann lernen, wann es dir passt, und ganz in deinem eigenen Tempo. Treffpunkt Konjugation Das Forum für die deutsche Sprache. Nebenformen: 1.6.4: Verschmelzung Präposition + bestimmter Artikel, 1.7.3.1.a: Bezeichnung des Ortes: Ortsadverbien, 1.7.3.1.b: Bezeichnung der Richtung: Richtungsadverbien, 1.7.3.2.a: Bezeichnung des Zeitpunktes oder Zeitabschnittes, 1.7.3.2.c: Bezeichnung der Wiederkehr oder Wiederholung, 1.7.3.3.d: Bezeichnung einer Einschränkung, 1.8.3.a: Präpositionen mit einem oder zwei Kasus, 1.8.3.b: Gegebenheiten bei mehr als einer Präposition, 1.8.3.3.b: Sonderfall: Genitiv Plural nicht ersichtlich, 1.8.3.3.c: Sonderfall: Alleinstehendes Nomen im Singular, 1.8.3.3.d: Sonderfall: Nomen mit vorangestelltem Genitivattribut, 1.8.3.4: Präpositionen mit zwei Kasus (Dativ und Akkusativ), 1.8.3.4.b: Übersicht über die Präpositionen mit Dativ und Akkusativ, 1.8.4: Verschmelzung von Präposition + bestimmter Artikel, 1.9.a: Unterscheidung der Konjunktionen nach ihrem Gebrauch, 1.9.b: Unterscheidung der Konjunktionen nach ihrer Bedeutung, 1.9.1.1: Nebenordnende Konjunktionen (Koordinierende Konjunktionen), 1.9.1.2: Unterordnende Konjunktionen (Subordinierende Konjunktionen, Subjunktionen), 1.9.2.1: Kopulative Konjunktionen (Verbindende Konjunktionen), 1.9.2.2: Disjunktive Konjunktionen (Ausschließende Konjunktionen), 1.9.2.3: Adversative Konjunktionen (Entgegensetzende Konjunktionen), 1.9.2.5: Kausale Konjunktionen (Begründende Konjunktionen), 1.9.2.8: Konzessive Konjunktionen (Einräumende Konjunktionen), 1.9.2.9.b: Fehlender oder stellvertretender Begleitumstand, 2.1.1.3.3.4: Konversion fremdes Perfektpartizip, 2.1.2.9.1: Gattungs- und Vervielfältigungszahlwörter, 2.1.3.1.3: Kombinierte Präfigierung und Suffigierung, 2.1.3.1.4: Kombinierte Präfigierung und Konversion, 2.3.1.a.1.a: Einteilung der Zusammensetzungen nach Geschlecht, 2.3.1.a.1.b: Einteilung der Zusammensetzungen nach Flexionsklasse, 2.3.1.a.2.a: Einteilung der Zusammensetzungen nach Geschlecht, 2.3.1.a.2.b: Einteilung der Zusammensetzungen nach Flexionsklasse, 2.3.1.b: Zusammensetzung und Suffigierung, 2.3.1.e.1.a: Einteilung der Zusammensetzungen nach Geschlecht, 2.3.1.e.1.b: Einteilung der Zusammensetzungen nach Flexionsklasse, 2.3.1.7.1.a: Vor Vokal wird das Präfix zu an erweitert, 3.4.2.1: Gebundene Ergänzungen und freie Angaben, 3.4.3.3: Subjekt + Prädikat + Akkusativobjekt, 3.4.3.4: Subjekt + Prädikat + Dativobjekt, 3.4.3.5: Subjekt + Prädikat + Genitivobjekt, 3.4.3.6: Subjekt + Prädikat + Präpositionalobjekt, 3.4.3.8: Subjekt + Prädikat + Dativobjekt + Akkkusativobjekt, 3.4.3.9: Subjekt + Prädikat + Akkkusativobjekt + Genitivobjekt, 3.4.3.10: Subjekt + Prädikat + Akkkusativobjekt + Präpositionalobjekt, 3.4.3.11: Subjekt + Prädikat + Akkkusativobjekt + Akkkusativobjekt, 3.4.3.12: Subjekt + Prädikat + Akkkusativobjekt + Adverbial, 3.4.3.13: Subjekt + Prädikat + Dativobjekt + Präpositionalobjekt, 3.4.3.14: Subjekt + Prädikat + Dativobjekt + Adverbial, 3.4.3.15: Subjekt + Prädikat + Präpositionalobjekt + Präpositionalobjekt, 3.4.3.16: Subjekt + Prädikat + Adverbial + Präpositionalobjekt, 3.4.3.17: Subjekt + Prädikat + Adverbial + Adverbial, 3.4.3.19: Subjekt + Kopula + Akkusativobjekt + Prädikativ, 3.4.4.6: Adjektiv + Dativobjekt + Präpositionalobjekt, 3.4.4.7: Adjektiv + Dativobjekt + Akkusativobjekt, 3.4.4.8: Adjektiv + Dativobjekt + Adverbialbestimmung, 3.5.3.2.3.1: Adverbialbestimmungen untereinander, 3.5.3.2.3.2: Adverbialbestimmungen und andere Satzglieder, 3.6.7.7: Attribut = Infinitivkonstruktion + Nebensatz, 3.7.3.2: nicht als kontrastierende Verneinung, 4.1.2.4: Adverbien, Konjunktionen, Präpositionen, Pronomen, 4.1.3.2: Zusammensetzungen mit Wortgruppen, 4.1.3.3: Verbindungen mit Einzelbuchstaben, Ziffern und Abkürzungen, 4.1.4.5: Einzelbuchstaben und Abkürzungen, 4.1.4.6: Feste Verbindungen Adjektiv+Nomen, 4.1.7.4.3: Komma bei Partizip-, Adjektiv- und Infinitivgruppe, 4.1.7.4.4: Komma bei Zusätzen und Nachträgen, 4.1.7.4.5: Komma bei Anreden, Ausrufen, Stellungnahmen, 4.1.7.4.6: Komma bei Datums-, Adress-, Literaturangaben, 4.3: Amtliche Regelung, Amtliches Regelwerk, 4.3.3.2: Zusammensetzungen ohne Eigennamen, 4.3.3.3: Zusammensetzungen mit Eigennamen, 4.3.4.5: Adjektiv-Substantiv-Verbindungen, 4.3.5.3: Punkt (Kennzeichnung von Wörtern). E-Mail-Klassenpartnerschaften, DaF Webseiten und ihre MacherInnen, Kommentierte Links Übungen, Prüfungen,Fachliteratur. Die Grammatik der Sprachen der Welt unterscheidet sich erheblich. Die Worthäufigkeit sagt nichts über die Bekanntheit des Wortes oder das Vorkommen in der gesprochenen Sprache aus. Welche Wortarten gibt es im Englischen und wie werden diese bestimmt - Übersicht mit Erläuterungen und Beispielen Häufig führt die Kombination zweier Kompositionen zu noch absurderen Ergebnissen. Im besten Fall wurde das Schriftsystem von f¨ahigen Linguisten entwickelt. Wortbildungsregeln nach Toman 37 3.2.3. Nominativ Plural…, Wortbruch (Deutsch) Wir verwenden als Muttersprachler*in täglich unzählige Redewendungen ohne sie bewusst wahrzunehmen. Wortbildungsregeln und Wortbildungswörterbuch des Deutschen, Canoonet; Elke Donalies: Die Wortbildung des Deutschen; Universität Erfurt: Wortbildungslehre (Memento vom 7. Andernfalls rauscht unser . You can search the forum without needing to register. Für das Deutsche typisch ist z. Es ist ausdrücklich eingeteilt: Aktivieren Sie JavaScript für mehr Features und höhere Geschwindigkeit beim Abfragen. Grammatische Merkmale: Ausgeschlossen ist insbesondere die kommerzielle Nutzung. Wortart: Deklinierte Form Deutscher Wortschatz. " David, 6 Jahre). Besonderheiten bei der Wortbildung vorkommen. Aussprache/Betonung: 1.6.3.3.f: Doppel- und Mehrfachformen mit 'und'. Meibauer, Jörg (1990): Selbständige Komplementierersätze, Ellipse und Satzmodus. erschließen die Bedeutung unbekannter Wörter durch Ableitung aus Bekanntem, aus einem einfachen Kontext und ggf. werden. Die beiden haben sich lange . Wortbruchs Die Wortbildungsregeln zeigen, wie im Deutschen neue Wörter gebildet werden. Für unsere Wortbildungsregeln? Um eine neue Diskussion zu starten, müssen Sie angemeldet sein. Die selbständige Aneignung von neuem Wortschatz. Gleichfalls eine Zwischenstellung zwischen Lexik und Grammatik nehmen Ausdrücke ein, die syntaktisch zusammengesetzt sind, aber ihrer Bedeutung nach einem . Anmeldung und Nutzung des Forums sind kostenlos. 1.2.1.1.1.T: Klasse '-/-': Nomen ohne Umlautbildung im Plural, 1.2.1.1.1.T2: Klasse '-/-': Nomen mit Umlautbildung und Endung -n im Dativ Plural, 1.2.1.1.2.T1: Klasse '-/e': Nomen ohne Anpassungen im Plural, 1.2.1.1.2.T2: Klasse '-/e': Nomen mit Umlautbildung im Plural, 1.2.1.1.2.T3: Klasse '-/e': Nomen mit s-Verdopplung im Plural, 1.2.1.1.3.T1i: Nomen ohne Endung im Singular und mit Endung -en im Plural, 1.2.1.1.3.T1: Klasse '-/(e)n': Nomen mit Endung -en im Plural, 1.2.1.1.3.T2: Klasse '-/(e)n': Nomen mit Endung -n im Plural, 1.2.1.1.3.T3: Klasse '-/(e)n': Nomen mit Verdopplung von 'n' im Plural, 1.2.1.1.4.T: Klasse '-/s': Nomen mit Endung -s im Plural, 1.2.1.1.5.T1: Klasse '(e)n/(e)n': Nomen mit Endung -en, 1.2.1.1.5.T2: Klasse '(e)n/(e)n': Nomen mit Endung -n, 1.2.1.1.6.T1: Klasse '(e)ns/(e)n': Nomen mit zwei Formen im Nominativ Singular, mit und ohne Schluss-n, 1.2.1.1.6.T2: Klasse '(e)ns/(e)n': Nomen ohne Schluss-n im Nominativ Singular, 1.2.1.2.T: Nomen mit adjektivischer Flexion, 1.2.1.3: Flexionsklassen mit Fremdelementen, 1.2.1.3.1: Fremdwörter-/fremdsprachlicher Plural, 1.2.1.3.2: Fremdwörter -/-en mit Veränderung des Stammes im Plural, 1.2.1.3.3: Fremdwörter -s/fremdsprachlicher Plural, 1.2.1.3.4: Fremdwörter -s/-en mit Veränderung des Stammes im Plural, 1.2.1.5.a: Geographische Namen ohne Artikel, 1.2.1.5.b: Geographische Namen mit Artikel, 1.2.1.8.1: Genitiv -s und/oder -es, Dativ mit -e, 1.2.1.8.3: Dativ Singular mit und ohne -e, 1.2.1.8.7: Genitiv Singular mit -s oder -es, 1.2.2: Die grammatischen Kategorien des Nomens, 1.2.2.1: Das Genus (Das Geschlecht) - Plural: die Genera, 1.2.2.1.a: Die drei Genera (Genera = Plural von Genus), 1.2.2.1.b: Natürliches Geschlecht und grammatisches Geschlecht, 1.2.2.1.1.b: Weibliche Berufsbezeichnungen, 1.2.2.1.2.3: Doppeltes Genus: Nomen mit mehr als einem Geschlecht, 1.2.2.1.2.3.a: Nomen mit schwankendem Genus, 1.2.2.1.2.3.b: Gleichlautende Nomen mit unterschiedlichem Genus, 1.2.2.1.2.4.b: Angleichung an andere Wörter mit gleichem Wortausgang, 1.2.2.1.2.4.c: Übernehmen des Genus der deutschen Übersetzung, 1.2.2.1.2.4.d: Anpassung an andere Nomen der gleichen Bedeutungsgruppe, 1.2.2.2: Der Numerus (Plural: die Numeri), 1.2.2.2.a: Die beiden Numeri (Numeri = Plural von Numerus), 1.2.2.2.c: Nomen ohne Singular- oder Pluralformen, 1.2.2.2.1: Nur im Singular verwendete Nomen, 1.2.2.2.1.b: Sammelbezeichnungen (Kollektiva), 1.2.2.2.2: Nur im Plural verwendete Nomen, 1.2.2.2.3.a: Männliche und sächliche Maß-, Mengen- und Münzbezeichnungen, 1.2.2.2.3.b: Weibliche Maß-, Mengen- und Münzbezeichnungen, 1.2.2.3: Der Kasus (Der Fall - Plural: die Kasus), 1.2.2.3.a: Die vier Kasus (Die vier Fälle), 1.2.3.e: Sammelbezeichnungen (Kollektiva), 1.3.1.2.2: Das Präteritum (Die Vergangenheit), 1.3.1.2.2.1: Das regelmäßige Präteritum (Die regelmäßige Vergangenheit), 1.3.1.2.2.2: Das unregelmäßige Präteritum (Die unregelmäßige Vergangenheit), 1.3.1.2.2.3: Das Präteritum bei Modalverben, 1.3.1.2.3: Der Imperativ (Die Befehlsform), 1.3.1.2.4: Infinitiv und Partizip Präsens, 1.3.1.2.5.1: Das Partizip Perfekt bei Modalverben, 1.3.1.2.6: Das Perfekt (Die Vorgegenwart), 1.3.1.2.7: Das Plusquamperfekt (Die Vorvergangenheit), 1.3.1.3.2.e: Ausnahmen zur e-Erweiterung im Singular Präsens, 1.3.1.3.4: e-Tilgung im Konjunktiv II unregelmäßiger Verben, 1.3.1.3.5: e/i-Wechsel bei unregelmäßigen Verben, 1.3.1.3.6: Partizip Perfekt mit oder ohne ge–, 1.3.1.3.8: Umlaut im Präsens unregelmäßiger Verben, 1.3.1.3.9: Ablaut in Stammformen unregelmäßiger Verben, 1.3.2: Die grammatischen Kategorien des Verbs, 1.3.2.1.1.b: Mit 'zu' erweiterter Infinitiv, 1.3.2.1.2: Das Partizip Präsens (Partizip I), 1.3.2.1.3: Das Partizip Perfekt (Partizip II), 1.3.2.1.3.b: Partizip Perfekt in zusammengesetzen Zeiten, 1.3.2.1.3.d: Das Partizip Perfekt als Adjektiv, 1.3.2.2.a: Die Kategorien Person und Numerus, 1.3.2.2.c: Kongruenz – Übereinstimmung des Verbs mit dem Subjekt, 1.3.2.2.c.2: Kongruenz zwischen Subjekt und Verb: Problemfälle beim Numerus, 1.3.2.3.1.c: Präsens des Vergangenen (Historisches Präsens), 1.3.2.3.1.d: Präsens des allgemein Gültigen, 1.3.2.3.2.b: Futur I des vermuteten Gegenwärtigen, 1.3.2.3.4.b: Perfekt des Vergangenen mit Auswirkung auf die Gegenwart, 1.3.2.3.6.a: Das Futur II des vermuteten Vergangenen, 1.3.2.3.6.b: Das Futur II des Zukünftigen, 1.3.2.3.7: Übersicht der Tempusfunktionen, 1.3.2.3.8: Die Folge der Zeiten (Consecutio Temporum), 1.3.2.3.9: Vergangenheit mit 'haben' oder mit 'sein', 1.3.2.3.9.c: Vergangenheit mit 'haben' und mit 'sein', 1.3.2.4.1: Der Indikativ (Die Wirklichkeitsform), 1.3.2.4.2: Der Konjunktiv (Die Möglichkeitsform), 1.3.2.4.2.1.b: Umsetzung der direkten Rede in indirekte Rede, 1.3.2.4.2.1.c: Indirekte Rede und Konjunktiv, 1.3.2.4.2.1.d: Tabelle: Ersatzformen direkte Rede / indirekte Rede, 1.3.2.4.2.2: Der irreale Bedingungssatz (Der irreale Konditionalsatz), 1.3.2.4.2.2.a: Irrealer Bedingungssatz und Konjunktiv II, 1.3.2.4.2.2.c: Bildung des irrealen Bedingungssatzes, 1.3.2.4.2.3: Der irreale Einräumungssatz (Der irreale Konzessivsatz), 1.3.2.4.2.4: Der irreale Folgesatz (Der irreale Konsekutivsatz), 1.3.2.4.2.5: Der irreale Vergleichssatz (Der irreale Komparativsatz), 1.3.2.4.2.6.1: Der Konjunktiv I im Hauptsatz, 1.3.2.4.2.6.2: Der Konjunktiv II im Hauptsatz, 1.3.2.4.2.6.2.a: Weggelassener irrealer Bedingungssatz, 1.3.2.4.2.6.2.c: Irreale Modalverbkonstruktion, 1.3.2.4.2.6.2.d: Höfliche Aufforderungen und Aussagen, 1.3.2.4.2.6.2.e: Feststellung eines mühsam erreichten Resultates, 1.3.2.4.2.6.2.f: Zweifelnde Fragen und Vermutungen, 1.3.2.4.2.7.a: Die würde-Form anstelle des Konjunktivs II, 1.3.2.4.2.7.b: Zukunft in der Vergangenheit, 1.3.2.4.3: Der Imperativ (Die Befehlsform), 1.3.2.4.3.a: Aufforderung in der 1. Der Positiv, auch Grundstufe genannt, ist die einfache Form des Adjektivs, der Komparativ (Mehrstufe) die Steigerung und der Superlativ (Meiststufe) quasi das Maximum der möglichen Steigerung. LEO.org: Ihr Wörterbuch im Internet für Englisch-Deutsch Übersetzungen, mit Forum, Vokabeltrainer und Sprachkursen. Für die Behandlung im . Allerdings stimmen die Laute und ihre Schreibweise nicht immer überein . Nebenformen: Unsere Aufgabe in der Schule ist es zunächst, Ihrem Kind den besonderen Sprachrhythmus des Deutschen näher zu bringen. Person: du / ihr (Höflichkeitsform ‚Sie’), 1.5.1.1.d: 3. Silbentrennung: Dativ Singular…, Wortbruches (Deutsch)

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